Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Hefeteigschneckiges


Bei allem Hefeteigigem in Schneckenform werde ich schwach. Vor allem bei Zimtschnecken. Oder Mohnschnecken. Am besten jedoch ist die Kombination aus allem. Vielleicht sind es irgendwie Kindheitserinnerungen (Bei Zimtschnecken muss ich immer an Lotta kann Radfahren denken. Und Madita.)- oder nur verdammt gute Frühstückserinnerungen, aber Zimtschnecken machen mich immer ganz heimelig und zufrieden. Von Innen heraus. 
Also durch den Mund, in den Bauch= Bauchgefühl, is klar, ne?!
Und Sonntage sind zum heimelig fühlen da. Und zum nicht-an-die-Uni-denken. Und zum nicht-an-die-Zukunft-denken. 
Und weil das so ist hab ich den letzten Sonntag mit ungekämmter Palme auf dem Kopf in meiner Wohnung verbracht. Und Zimtschnecken gebacken. Weil heimeliges, zufriedenes Kindheitsgefühl in Zimtschneckenform und alte Lieblingsfilme gucken manchmal viel besser ist, als...ich weiß auch nicht- alles eben. Sachen machen müssen. Oder wollen. Manchmal will man nämlich auch einfach nichts wollen. Auch im Sommer. Oder erst Recht im Sommer- 
wann habt ihr das letzte Mal eine Höhle aus Decken gebaut?!



Das Rezept hab ich natürlich für euch abgetippt. Ist diesmal ein bisschen improvisiert. Ich hatte nämlich keine vegane Margarine mehr und hab dann einfach Öl genommen. Die „Ölmenge", die ich benutzt habe, hing auch ehrlich gesagt vom Restinhalt der Flasche ab. Das haben Sonntage nunmal so an sich... 
Aber es hat wundervoll geschmeckt. Auch noch zwei Tage später. Dann waren sie alle aufgefuttert, die schönen Schneckis.

Zutaten:
Für den Teig:
300g Dinkelvollkorn Mehl (zusätzliches Mehl für die Arbeistfläche nicht vergessen)
1/2 Würfel Hefe (oder 1 Pck. Trockenhefe)
150ml lauwarme Mandelmilch
40g Zucker
40-50 ml Öl (pflanzlich)
1 Prise Salz
ein Spritzer Zitrone

 
Für die Füllung:
60g feiner Rohrzucker
1 TL Zimtpulver
50 ml Öl (pflanzlich)
ca. 1 Tasse Mohn

So wird's gemacht:

1. Die Mandelmilch lauwarm erhitzen. Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hinein bröseln. Vom Zucker 1 EL wegnehmen und über die Hefe geben, anschließend die lauwarme Milch auf die Hefe gießen.
2. Die Hefe mit der Milch und etwas Mehl vom Rand verrühren und ruhen lassen, bis die Hefe blasen wirft.
3.Öl, Salz, den restlichen Zucker und einen Spritzer Zitrone hinzugeben und mit der Hand oder dem Knethaken verkneten.
Den fertigen Teig abgedeckt an einem warmen Ort für 50min ruhen lassen.

4.Den gegangen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in rechteckform ausrollen.
5. Zimt und Zucker mischen.
6. In einem weiteren Gefäß Öl und Mohn vermischen.
7. Die Öl-Mohnmasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen, als nächsten den Zimt und Zucker ebenfalls über dem Teig verteilen.
8.Den Teig so eng wie möglich zusammenrollen und dann in etwa 3 cm dicke Schnecken schneiden.
9. Eine kleine Auflaufform fetten und die Schnecken nebeneinander in die Auflaufform legen. Die Auflaufform abdecken und die Schnecken nochmals 30min gehen lassen.
10. Die Schnecken im vorgeheizten Backofen (ca. 190°C) etwa 15 min goldbraun backen.

Am Besten sofort essen. Bevor es jemand anderes tut... 

Lasst es euch schmecken und nehmt euch mal Zeit zum nichts-tun-wollen,
Myri

Translate