Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Sommer-ist... Rosmarin Focaccia

Sommer ist... bunte Kreidezeichnungen auf grauem Asphalt, Sonnencreme und verwuschelte "Hab-ich-an-der-Luft-trocknen-lassen-und-hatte-keine-Bürste-dabei-Haare".
Sommer ist, wenn es abends überall nach Holzkohle und Gebrutzeltem riecht und aus allen Gärten Stimmengewirr auf die Straßen wabert-
Sommer ist Grillsaison
(und ständig alle Plastikschüsseln im Gebrauch zu haben, weil man ständig irgendeinen Salat irgendwohin transportieren muss....)
Ja, ich mag Sommer. Und grillen mit Freunden. Und ich bin auch mehr als bereit mich jedes Wochenende aufs Neue in die Küche zu stellen um was leckeres zum Buffet zuzusteuern- überhaupt Buffets! Hach... Ich könnte tatsächlich den ganzen Tag essen. Und über Essen reden. Die Hitze macht mir dabei gar nichts! Hah!
Passend zum nächsten Grillabend lass ich euch mein Rosmarin Focaccia Rezept da. Ist im Prinzip nichts anderes als ein simpler Hefeteig mit wahlweise Belag- aber lests euch selbst durch!


Zutaten: 

Für den Teig
  • 5 EL Olivenöl
  • 6 Zweige Rosmarin
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 250g Dinkelmehl
  • 130 ml lauwarmes Wasser
  • ca. 2 TL Salz
Für den Belag
  • Oliven
  • getrocknete Tomaten
  • Pilze
  • Kirschtomaten
  • Knoblauch
  • Schafskäse
  • Rauke 


So wird's gemacht:

1.Den Rosmarin von den Zweigen zupfen, abwaschen und klein hacken.
Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel auf mittlerer Stufe zerkneten. Hierbei ist es ratsam erst das Mehl in die Schüssel zu geben, eine Kuhle in der Mitte zu formen, in diese die Hefe zu legen und mit dem Wasser zu bedecken.
Mehl, Wasser und Hefe verkneten und dann nach und nach 2EL Öl, die Hälfte des Rosmarin und Salz hinzufügen.
Den Teig nun mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen.

2.Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit einer Gabel den Teig einstechen, oder aber mit dem Daumen oder einem Kochlöffelstiel Löcher hineindrücken. Den Teig nochmals abdecken und 10 weitere Minuten ruhen lassen. Dann mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, mit etwas Salz und dem restlichen Rosmarin bestreuen.

3.Nach Belieben belegen. Ich zeige euch hier eine Variante auf der jedes Viertel ein bisschen anders belegt wurde...Natürlich müsst ihr die Focaccia auch gar nicht weiter belegen!
Achtung: Die Rauke wird nicht mitgebacken, sondern erst nach dem Backen frisch auf die Focaccia gelegt.

4. Die Focaccia im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) ca. 20-30 min braun backen.

Viel Spaß beim nachbacken und ausprobieren,

Myri

Translate