Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Zitronencremetörtchen

Uff... kennt ihr auch so unglaublich viele Menschen, die im Juni Geburtstag haben?
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich war die letzten zwei Wochen auf 5 Geburtstagsfeiern eingeladen- von 7 Geburtstagskindern!
Damit will ich mich keineswegs beschweren- Geburtstage sind toll- vor allem wenn es sich um den Geburtstag der wunderbarsten Freunde handelt, die man viel zu lange nicht mehr gesehen hat...
Am Samstag hat also mein Herzlein Jana ihren Geburtstag nachgefeiert und mich dafür in die schönste Stadt am Rhein gelockt.
Es war ein ziemlich vollkommenes Fest: Entspannen im Park, grillen auf dem Balkon (inklusive Nachtlichter-Aussicht), Sangria aus Eimern und WM gucken unter Freunden.
Mitgebracht habe ich auf Wunsch des Geburtstagkindes einen Nachtisch.Um den geht es heute auch.
Außerdem im Gepäck: ein kleines Sträußchen- mit Blumen aus Mamas Garten und einen Briefumschlag- der Inhalt bleibt geheim!

Weil ich einen sommerlichen, frischen Nachtisch machen wollte ist meine Wahl auf Zitronencremetörtchen gefallen. Man könnte sie auch Muffins nennen. Oder Dingens. Aber ich finde Törtchen klingt viel Schöner- und so richtige Muffins sind es eben nicht.
Die Törtchen bestehen aus 3 Teilen: einem Boden aus Walnüssen und Datteln, einer Zitronencreme aus Kokosmilch und Cashewkernen und einem hübschen kleinen Topping, dass ihr nach Belieben selbst wählen könnt. Ich habe verschiedene Beeren gewählt und natürlich Erdnussbutter- whoop whoop!

Ich finde die kleinen Schätzchen sind auch wirklich ansehnlich, oder?
Gebacken wird bei diesem Rezept übrigens nicht- der Ofen bleibt aus, aber den Mixer solltet ihr bereit stellen.

Zutaten:
Der Boden:
  • 1 Tasse Datteln, 10min in warmen Wasser einweichen, danach das Wasser einfach abschütten
  • 1 Tasse Walnüsse
Die Creme:
  • 1,5 Tassen Cashewkerne, müssen vorher 4-6h in Wasser eingeweicht werden, das Wasser danach abschütten 
  • den Saft 1 großen Zitrone
  • 1 Schuss pflanzliches Öl
  • 1/2 Tasse + 2 weitere EL Kokosnussmilch
  • 1/2 Tasse Agavendicksaft
Obenauf:
  • Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Erdnussbutter nach Wahl
 So wird's gemacht:

1. Die Datteln in den Mixer geben und zerkleinern. Zwischendurch immer wieder nach unten schieben, so dass wirklich jedes Stückchen kleingehackt wird. Am Ende sollte eine cremige Dattelmasse im Mixer sein, die man idealerweise zu einem Bällchen formen kann.
2.Die Walnüsse in den Mixer geben und ebenfalls zu Pulver verarbeiten.
3.Walnusspulver und Dattelmuß miteinander zerkneten, eventuell ein wenig Salz hinzugeben. Daraus werden jetzt 12 gleichgroße Bällchen geformt.

4.Nimm ein Muffintray (12 Muffins) zur Hand und fette es ein.Um später das Herausnehmen einfacher zu machen, kann man Backpapierstreifen schneiden und in die Muffinformen legen.Gib in jede Muffinform ein Walnuss-Dattel Bällchen und drück diese mit dem Finger platt, so dass der gesamte Boden bedeckt ist. Der Boden von einem kleinen Glas eignet sich auch ganz prima zum platt drücken.
6. Stell das Muffintray in den Kühlschrank, solange die Füllung vorbereitet wird.
5. Gib alle Zutaten für die Füllung in den Mixer und mix alles durch bis eine cremige Masse entsteht. Bei der Kokosmilch ist es empfehlenswert vor allem die feste Creme aus der Dose zu löffeln und das ganze Wasser erstmal zu ignorieren- dann wird die Füllung nämlich auch fester.
6. Verteile die Füllung gleichmäßig auf die Walnuss-Dattel Böden. Wenn sich Bläschen bilden, einfach einzeln etwas "glatt rühren".Wahlweise kann jetzt noch jedes Törtchen mit Beeren oder Erdnussbutter getoppt werden. Die Erdnussbutter mit einer Gabel vorsichtig in die Cremeoberfläche rühren.

7.Mit Frischhaltefolie abdecken und für 6 Stunden in die Kühltruhe stellen.
8.Kalt servieren, oder 10 Minuten vor dem Verzehr aus der Truhe holen und ein wenig weich werden lassen.

Bei diesen Temperaturen solltet ihr übrigens schnell essen- oder die Törtchen kalt stellen. Oder doch in ein Muffinpapier packen und löffeln- aber dafür sind sie fast zu hübsch!

Wie auch immer ihr sie esst- lasst es euch schmecken, ich hoffe ihr blickt auf ein ebenso schönes Wochenende zurück wie ich.
Myri

Translate