Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Rosenkohl-Tarte

Okay, der größte Rosenkohl Fan bin ich auch nicht... vor allem weil ich bei Rosenkohl immer an ein klassisches Rosenkohl-Kartoffel-und-Schnitzel-Gericht denken muss und ich mir kaum was langweiligeres vorstellen kann... nichts gegen die Klassiker, aber warum immer das selbe essen, wenn man auch mal was Neues ausprobieren kann.

Jetzt habe ich die schreckliche Angewohnheit immer und überall als Erstes mal den Kühlschrank aufzumachen und den Inhalt zu begutachten... nomnomnom... zu Gast bei meinen Eltern begrüßten mich zwei volle Netze Rosenkohl mit denen keiner so Recht etwas anfangen konnte- also hat Myri gekocht-

Ich präsentiere nun, voller Stolz, meine Rosenkohl-Tarte (Trommelwirbel erwünscht).


Sie ist im Handumdrehen gemacht und eine gute Alternative zu den klassischen Rosenkohlvariationen.
Außerdem kommen Tartes immer gut an. Behaupte ich jetzt mal so.
Ich hab vorher noch nie eine Tarte mit Rosenkohl gemacht und war überrascht wie gut es schmeckt und mir bleibt wirklich nicht mehr zu sagen, als dass es jedem geschmeckt hat und die ganze Tarte ratz- fatz an einem Abend weggeputzt war.


Was du brauchst:

Für den Teig:
- 100 g Pflanzenmargarine
- 150 g Jogurt
- 259 g Dinkelvollkornmehl
- 1 Prise Salz

Für die Füllung:
- 300 g Rosenkohl
- 4 Pilze
- 5 Cocktailtomaten
- 1 Zwiebel

Für den Guss:
- 3 Eier
- 150 g geriebenen Käse
- 1 Becher Schmand

So wird's gemacht:

Verknete alle Zutaten für den Teig zu einem Klumpen. Fette eine Springform ( 26-28 cm ). Lege den Boden und die Wände der Springform gleichmäßig mit dem Teig aus. Stelle die Springform mit Teig nun kalt, solange du Füllung und Guss vorbereitest.

Wasche und viertel den Rosenkohl und die Cocktailtomaten. Putze die Pilze und schneide sie in kleine Stücke.
Schäle die Zwiebel und schneide diese in Ringe.
 Erhitze etwas Fett in einer großen Pfanne, brate die Zwiebeln mit etwas Zucker an, bis sie glasig sind. Gebe nun den Rosenkohl und die Pilze hinzu. Brate alles für ca. 5 min scharf an. Gib zum Schluss die Tomaten über das restliche Gemüse.
Das Gemüse kannst du nun nach Belieben salzen und pfeffern.
Hol die Springform aus dem Kühlschrank und gib das Gemüse hinein.

Nun fehlt nur noch der Guss. Hierzu vermischst du schnell die 3 Eier, den Käse und den Schmand. Das Ganze wird ebenfalls in die Sprinform über dem Gemüse verteilt.

Die Tarte kommt nun bei vorgeheiztem Backofen (Ober-Unterhitze) bei 200° etwa 25-30 min in den Backofen.


Wenn der Guss oben schön braun ist, ist die Tarte fertig. Sie wird warm verzehrt, schmeckt aber auch kalt wirklich sehr lecker!


Viel Spaß beim schlemmen, genieß nen lecker Wein dazu,
Myri

Translate