Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Ein bisschen studentisches Gejammer, Weizenfladen, Falafel und frisches Grün für Mund und Augen

Hallo ihr Menschen!
Wir wissen momentan gar nicht wo die Woche hin ist und verbringen viel zu viel Zeit vor dem Schreibtisch... Sonne, Sommer ...was? Die Zimmerlampe macht doch auch ganz warmes Licht und geblendet wird man auch wenn man spät abends den Bildschirm hochklappt... :(
Genug der Jammerei... heute ist Sonntag und Sonntage sind zum schlafen, Sauerstoff tanken und lecker essen da, oder nicht?

Deswegen heute endlich wieder ein Rezept aus der mitohnebitte-Küche...
Eintreten bitte:
Kneten, kugeln, bemehlen, sich mit Mehl bewerfen, husten müssen wegen zu viel Mehl, Teig ausrollen, richtig schön rummatschen, bisschen schnippeln, bisschen abschmecken und durchrühren...  Uiuiui.. da haben wir direkt schon wieder Lust von vorne anzufangen und alles nochmal zu kochen!

Heute also ein einfaches Rezept, mit hohem Wiedererkennungswert und Spaßfaktor, großem Spielraum für kreative Ideen und unterschiedliche Geschmäcker....

Tortillas gefüllt mit Falafel und allerlei Gemüse. Nom.



Wir haben festgestellt, dass es ein paar leckere Kleinigkeiten gibt, die sich aufwendiger anhörn, als sie es eigentlich sind... Tortillas und Falafel zum Beispiel. Dabei sind sie so einfach zuzubereiten- und das Ganze dauert auch nicht langer als Nudeln mit Bolognesesoße!

Zutaten:

Für die Tortillas/Weizenfladen (ergibt ca. 6 Fladen):
-300g Mehl
-250g Wasser
-1 EL Salz

Für die Falafel:
-200g Kichererbsen aus der Dose oder getrocknete
-1-2 große oder 3 kleine Knoblauchzehen
-Eine ganz feingeschnittene Zwiebel
-Eine Scheibe altbackenes Brot
-2 EL Mehl
-1 TL Backpulver
- nach Geschmack Salz, Pfeffer, Kümmel und ein paar frische Kräuter (z.B Koriander, Petersilie)
- pflanzliches Öl (und zwar viel!)

Und so wird's gemacht:

Die Fladen:
Mehl und Salz vermischen. Das Wasser kochen. Formt am besten einen Mehlturm und bildet eine kleine Kuhle in der Mitte, gebt anschließend das heiße Wasser in die Kuhle und knetet alles zu einer großen Kugel. Achtung! Verbrennt euch nicht die Finger!
Schneidet die Kugel in 6 gleich große Stücke und rollt diese aus... bemehlt den Tisch ruhig großzügig, damit nichts kleben bleibt ;).

Erhitzt eine große Pfanne und legt die Fladen etwa 1 Minute pro Seite hinein...Fertig!

Die Falafel:
Schält und hackt die Zwiebel und den Knoblauch in ganz kleine Stücke.
Schmeißt die Scheibe Brot in einen Mixer, drückt auf den Knopf et voilà: Ihr habt Semmelbrösel.
Gebt nun auch die restlichen Zutaten in den Mixer und vermengt alles zu einem Kichererbsenbrei. Schmeckt zum Schluss noch mit Gewürzen ab.
Achtung: Nehmt ihr getrocknete Kichererbsen, so müsst ihr diese vorher mindestens 12 Stunden einweichen lassen!

Gebt etwa daumendick pflanzliches Öl in eine Pfanne und erhitzt dieses. Das Öl ist heiß, wenn ihr einen Holzstil in die Pfanne drückt und Blässchen daran aufsteigen.
Formt den Kichererbsenbrei zu kleinen Kugeln- drückt sie am besten platt, damit sie rundherum vom Öl umgeben sind- und gebt sie in das heiße Öl. Wenn die Bällchen beidseitig schön knusprig gebraten sind, sind sie fertig.

Nun könnt ihr eure Fladen nach Lust und Laune belegen, die Falafel on top, alles zusammengerollt und ab in den Mund damit! Bei uns gab es heute zum Beispiel ein frisches Salatbettchen für die Falafel mit klassischem Eisbergsalat,Tomaten, Karottenraspeln, etwas Mais und Schafskäse. Um beim Essen auch ein bisschen Kleckern zu können haben wir noch schnell eine Minz-Joghurtsoße gezaubert- yum!



mitohnebitte-Tipp: Guakamole oder Chili-Mango-Chutney ist als Tortillafüllung auch unglaublich lecker... oder warum sollte es immer nur Eisbergsalat sein? Greift ruhig mal nach Rucola oder macht euch eine Füllung à la Yufka und schnippelt ordentlich Rotkohl! Oder einfach mal ein wenig mexikanischer mit Bohnen und Tomatensoße. Ein Chilli-sin-Carne-Rezept seht ihr bald auch auf unsrem Blog!

Translate