Stichwortsuche für Eilige

Unser Alltag in Bildern

Sommer auf dem Balkon

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich muss zugeben ich habe immer tausend Ideen und Projekte im Kopf, die ich am liebsten alle auf einmal und sofort durchführen würde. Am Ende habe ich es selbst ein halbes Jahr später nicht geschafft ein einziges Projekt in die Tat umzusetzen- während die To-Do-Liste immer länger wird.
Wir wohnen jetzt schon über ein halbes Jahr in unserer kleinen Wohnung- mit dem schnuckeligen 1x1m Balkon.
Als wir eingezogen sind habe ich mich direkt vorgestellt wie ich jeden morgen auf dem Balkon sitzen, meinen Kaffee schlürfen, Sonne tanken und Zeitschriften wälzen würde.
Die Realität sieht aber leider so aus: Bis vor einem Monat stand da nichtmal ein Stuhl auf dem Balkon.
Außer quietschblauem Geländer und grauer Monstersatellitenschüssel hatte unser Balkon so gar nichts zu bieten-
Kaffeeschlürfzeitschriftenlesensonnetankentspannungsfaktor = unter 0!
Die ersten Sonnenstrahlen haben mich dann aber doch gepackt und nach und nach wird mein Balkönchen bestückt:
mit einem alten, klapprigen, aber aus-Holz-und-schön-Klappstuhl; einer hübschen alte Weinkiste, die als Tischlein dient; einem Lavendelbäumchen; vielen bunten Blumentöpfen, die darauf warten bepflanzt zu werden und einem alten Bambusrollo, einmal drumherum gewickelt, als "Sichtschutz" ....
Er ist noch nicht perfekt, aber definitiv in der Mache und ich verspreche es kommen Bilder, spätestens wenn ich es geschafft habe zu streichen!
Jedenfalls bin ich schon jetzt ganz verliebt- in meinen Sommer auf dem Balkon- mit meinen Füßen auf dem blauen Geländer (soooo schlimm ist es gar nicht) und dem Kindergeplapper von nebenan im Ohr- nein, keine Ironie, ich freue mich tatsächlich über die kleinen Geschichten, die ich so unbemerkt miterleben darf und ich leide auch jedes mal ein bisschen mit, wenn Lars viel lieber Fußball spielt als mit seiner kleinen Freundin Würmer zu gucken, wie es doch verabredet war! Und weil mir beim Frühstückskaffee schon immer die besten Ideen fürs Abendessen kommen habe ich heute ein simples, aber oh-so-yummie-Rezept für euch mit fast all meinen Lieblingszutaten-

 

 Chilisüßkartoffel auf Rucolasalat mit Feigensenf-Dressing

Ich finde die Kombination von allen Geschmacksrichtungen wirklich super lecker- und wer jetzt die Stirn runzelt, wenn er Chiliöl und Feigensenf liest- gibt es in allen gut sortierten Supermärkten zu kaufen- versprochen! 



Das Rezept:
Zutaten:
Die Süßkartoffel
1 mittelgroße Süßkartoffel
Chiliöl
evtl. Chiliflocken

Der Salat
Rucolasalat
4 Kirschtomaten
1/2 Avocado

Für das Dressing
30ml weißer Balsamicoessig
60ml pflanzliches Öl (z.B. Rapsöl)
1 EL Feigensenf
1 TL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben und ein Spritzer Zitrone


So wird's gemacht:
1. Den Backofen vorheizen (200-220°C Umluft).Die Süßkartoffel waschen.Nicht abtrocknen!
 Bis zur Hälfte in gleichmäßig großen Streifen einritzen.
Mit Chiliöl beträufeln, eventuell zusätzlich Chiliflocken obenauf geben- schaaaaaarrrrrrf!
In Alufolie einpacken, in den Ofen legen und ca. 55 Minuten garen lassen.

2. Den Rucola und die Tomaten waschen. Die Tomaten vierteln.
Die Avocado in Schnitze schneiden, Schale entfernen.

3. Die Zutaten für das Dressing zusammenmischen. Abschmecken und nach Belieben weitere Gewürze hinzugeben. Am besten erst kurz vor dem Verzehr über den Salat geben- sonst gibt's Salatmatsch!

4. Die Süßkartoffel ist gar, wenn sie gleichmäßig weich ist- wie eine Kartoffel eben.
Die Süßkartoffel auf den Salat legen, eventuell die Chiliflocken nochmal in die Ritze reinreiben- sich schmecken lassen!


Sieht auch ganz hübsch aus, so für ne Süßkartoffel, oder? 
Genießt euren Kaffee, wo auch immer, 
Myri

Translate